Mittwoch, 16. Januar 2013

Being away teaches you some lessons.

Ich weiß ja nicht, wer alles so diesen Blog liest. Aber ich hätte diese Art von Tipp sehr gut gebrauchen können, als ich mir nicht sicher war, ob ich wirklich für 10 Monate gehen soll und alles Wichtige in Deutschland "zurücklasse".

Aber ich kann auch versichern: jeder einzelne Tag hier, hat mir gezeigt, dass es die richtige Entscheidung war. Ja zwischendurch bereut man es. Aber hauptsächlich an den Tagen, an denen man eben gestresst ist, sich alleine fühlt, zuhause vermisst. Aber genau das ist der einzige Grund, der Reue erst aufbringt: Man vermisst zuhause und das, was man kennt, um sich zu haben.

Dabei lernt man soviel Neues kennen: Die Sprache, die Kultur, wie anders hier der Tag abläuft, die Einstellung zum Leben, so viel an dem man wächst und dazulernt :)

Die Zeit hier hat mir soviel gezeigt und beigebracht!:)
Man lernt nicht nur selbstständig zu sein und in meinem Fall kochen und wie eine Waschmaschiene funktioniert :D Nein, so auf sich allein gestellt und so weit weg von zuhause, lernt man sich selbst besser kennen. Und auch die anderen Au Pairs haben mir gesagt, dass sie so denken. Wir sind (vielleicht zum ersten Mal in unserem Leben) wer wir wirklich sein wollen. Keiner verstellt sich oder gibt vor jemand zu sein, der er/ sie nicht ist. Nein wir sind, wie wir sind. Und das ist gut so! :)

Außerdem lernt man so weit weg von zuhause Vieles zu schätzen. Angefangen bei den kleinen Dingen wie deutsche Schokolade, Haribo und an sich das typische heimische Essen, und eben auch das eigene Zimmer, deutsches Wetter, Freunde, Familie! (Wobei das Essen hier in England auch super ist, da sag ich nur 'Fishpie' <3)

Auf der anderen Seite: Du lernst deine wahren Freunde kennen lernen. Du merkst, wer wirklich für dich da ist. Wie dir Leute den Rücken kehren. Leute, die einem versprochen haben 'immer' für einen da zu sein und einen zu unterstützen. Und ja so schnell kann es gehen. So schnell kann ein Mensch aus deinem Leben verschwinden. Und auch da ist gut so. Denn wer will schon Menschen in seinem Leben haben, die nur 50% hinter dir stehen und nur in guten Zeiten für dich da sind. Solche Menschen sind falsch.

Du lernst aber auch, wer dich unterstützt trotz etlichen Kilometern zwischen einem. Wer wissen will, wie es dir geht, welche englischen Schauspieler heiss sind, und einfach immer noch an deinem Leben teilhaben :) Gerade meine besten Freundinnen sind in Neuseeland und Argentinien und trotz der Entfernung, Internet- und Skypeproblemen sind wir füreinander da :)

Ich kann sagen, es tut weh jemanden zu verlieren. Aber man muss auch an sich denken und wenn ich nach vorne schaue, weiß ich es ist besser so. Man ist manchmal besser dran ohne gewisse Personen. Und ich bin so froh über all die Menschen, die ich hier in England kennen lernen durfte! :)
Freunde fürs Leben, jeder wertvoll und ich würde es so bereuen, hätte ich sie nicht kennen gelernt! :) Sie machen die Zeit hier so kostbar, dass ich jetzt schon weiss ich werde sie so schrecklich vermissen, wenn ich im Juni heimgehe :) Gut, dass wir schon einen gemeinsamen Sommerurlaub geplant haben! :)

Also alle potentiellen Au Pairs da draußen:
Für mich ist es dieses und letztes Jahr die beste Entscheidung, die ich getroffen habe! Nicht nur, dass du morgens aufstehst und dir ein 3 jähriger entgegenrennt und dir während er dich umarmt 'Good Morning' sagt. Nicht nur, dass ein 9 jähriger Halb-Teenager dir ernsthaft über seine Schwärmereien erzählt. Nein, auch das sich dabei dein ganzes Leben zum Besseren verändert! :)

2 Kommentare:

  1. Hey Paddi.Tolle Geschichte. Nur kommt es mir sehr traurig vor. ich finde du berichtest mehr vom negativen, bei solchen Erlebnisen sollte es aber ganz im Gegenteil sein.
    Ich habe mich damals auch entschieden für ein Jahr ins Ausland zu gehen und ich muss gestehen es wahr die beste Entscheidung meines Lebens!
    Natürlich hast du dadurch negative Erlebnise aber viel mehr Positive.
    Ich finde es super das du das gemacht hast. Und ich würde es jedem raten, der so eine Chance bekommt,es auch zu tun!

    Oh :) wenn ich das so lese bekomme ich Fernweh!
    Wie ist England so? leider hatte ich noch nie die Chance dahin zu reisen, aber das werde ich auf jeden Fall machen!!!

    LG ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vika!
      Das war überhaupt nicht meine Intention! Sorry wenn das so rüberkam :) Hab den Text auch nochmal etwas umgeschrieben, damit auch jeder weiß, dass es mir hier gut geht und ich definitiv mehr Positives als Negatives erlebe! :)

      England ist einfach super, abgesehen vom Wetter :D
      Tolle Städte, Leute, einfach alles! :)

      LG Paddi :)

      Löschen

Schreibt mir Fragen, Wünsche, Kommentare, Kritik - was ihr wollt :) ♥ Eure Paddi