Sonntag, 27. Januar 2013

Erstes Arzterlebnis.

Bevor ich überhaupt etwas schreibe, wird mir wieder klar, dass ich erwähnen sollte, das es sich hier nur um meine eigenen Erfahrungen handelt. Außerdem glaube ich nicht, dass alle Ärzte in England so sind. Trotzdem erzähle ich euch hier jetzt von meinem Erlebnis :)

Am Mittwoch-Abend habe ich es schon gemerkt: Mein Hals kratzt, ich kriege Schnupfen - schei*e Paddi du wirst krank. Und so etwas kann ich echt garnicht brauchen, denn nach den Jungs schauen ist jetzt wirklich nicht easy und man macht das nicht mal so nebenbei.

Jedenfalls habe ich gleich Grippostad genommen, nen Tee getrunken und ganz viel Obst gegessen und bin ins Bett, hoffnungsvoll dass ich mich damit am nächsten Tag besser fühle. - Pustekuchen.

Donnerstag gings erst richtig los & ich rief sofort beim Arzt an. Da ich ja weder britischer Herstammung bin, noch wirklich in England wohne, erwähnte ich das am Telefon gleich und das schien alles kein Problem zu sein, solange ich meinen Personalausweis/Reisepass und eine Rechnung mitbringe mit der ich meine Adresse hier nachweisen kann.

Beim Arzt angekommen füllte ich ein Registrierungsformular aus, musste dann doch weder Ausweis noch Adress-Nachweis zeigen und schon war alles getan. Also bis hierher alles sehr positiv und einfach :)

Als ich dann dran war, war ich erstmal etwas verwirrt, .. der Arzt war im Anzug, das Praxiszimmer sah aus als hätte eine Bombe eingeschlagen und irgendwie kam mir das alles sehr schleierhaft vor :D

Um meine Temperatur zu messen holte er ein Gerät aus seiner Aktentasche, machte danach wieder den Deckel drauf und ab zurück in die Tasche. Dann nahm er den Holzstab der auf seinem Schreibtisch lag, schaute mir damit in den Hals und legte das Ding wieder zurück auf den Schreibtisch. Hygiene? Ach was - hier doch nicht!

Abgesehen davon, dass ich nicht wissen will, was sonst schon alles auf seinem Schreibtisch lag, gehts mir inzwischen dank der Medikemante besser. Ich hatte eine Rachenentzündung. Aber auch da muss ich positiv erwähnen: Sowohl Arztbesuch, als auch ein Teil der Medikamente waren umsonst. Das liegt am National Health Service, der es allen in Großbrittanien möglich macht, dass Arztbesuche umsonst sind! Super Sache :)

Und damit wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende & ziehe mich mit meinem Tee wieder zurück ins Bett :)

2 Kommentare:

  1. musstest du wg dem National health service vorher was machen(was ausfüllen), also in deutschland oder nur das was du beim arzt gemacht hast?

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe nur das beim Arzt ausfüllen lassen. Das war eine 'Kurzzeit-Registrierung' und ich muss sagen ich hab meiner Gastmutter vorher nicht geglaubt, dass das so einfach ist. Aber die Engländer kümmern sich iwie nicht wirklich um Büro-Kram. Die wollten nicht einmal meinen Ausweis sehen :D Nichts.

    Also hingehen, ausfüllen, zum Arzt rein :D Und meine Versicherung 'Hanse Merkur' zahlt Medikamente, die der NHS nicht zahlt.

    Die Pille dagegen ist hier zum Beispiel umsonst ;) Aber auch da muss man aufpassen, denn mein Arzt in D. gab sie mir nur für 6 Monate mit und hier in England gibt es meine nicht & ich musste jetzt umsteigen.

    AntwortenLöschen

Schreibt mir Fragen, Wünsche, Kommentare, Kritik - was ihr wollt :) ♥ Eure Paddi